My 2 cents: Zamma (09.07.2015) (Editorial)

Wusstet ihr eigentlich, dass aktuell das sogenannte Zamma Festival in der Freisinger Innenstadt statt findet? Nö? So geht es leider vielen, die ich dieser Tage darauf angesprochen habe. Und wundern tut mich das nicht, denn wenn ich mir das Programm so anschaue, werden zwar durchaus einige Gruppen bedient, die Attraktionen im Stile von "Das muss ich mir unbedingt anschauen!" bleiben aber irgendwie aus.

Dazu kommt auch noch, dass die wichtigen Punkte des Programms erst nach langer Recherche im Detail ersichtlich werden. So heißt es schön lapidar am Abend am Marienplatz immer "Bunte Bühne". Wer dann allerdings auftritt, da muss man schon genauer suchen... oder gar nachfragen. Heute wäre zum Beispiel Rappublik goes Zamma - schade, dass ich das erst jetzt gelesen habe. Aber ich sags mal so: was ich bisher auf der wirklich stattlichen Bühne gesehen habe, war ohnehin eher durchwachsen. Da hatte man manchmal den Eindruck, als hätte man der auftretenden Band den ersten Gig vor Publikum verschafft. Von der zum Teil völlig übertriebenen Lautstärke ganz zu schweigen - insbesondere wenn ohnehin nicht unbedingt 3.000 Gäste vor der Bühne stehen, die den Schall schlucken (Bild der Webcam Donnerstag 21:30h).



Ich bin grundsätzlich ein großer Freund von Veranstaltungen dieser Art... und Zamma hat mit Sicherheit auch den ein oder anderen Programmpunkt, der den ein oder anderen begeistert - aber an der breiten Masse ist dieses Festival mal richtig vorbei gegangen. Und wenn man zudem bedenkt, dass die Stadt Freising diese Veranstaltung mit einem nicht unerheblichen Betrag (soweit ich weiß sechsstellig) bezuschusst hat, muss man sich schon fragen, ob das gegenüber anderen Veranstaltungen, die der Stadt auch noch Miete zahlen, wirklich fair ist. Hier sollte sich die Stadt Freising mal selber hinterfragen und vielleicht auch mal mit den Machern von Zamma reden, warum diese Veranstaltung bei bestem Sommerwetter zum Teil weniger Menschen auf den Marienplatz lockt als der Grieche nebenan. Just my 2 cents....
geschrieben von PaulFiction - 09.07.2015


Votes

Du musst angemeldet sein, um Votes sehen und selbst abgeben zu können. Jetzt registrieren!

Kommentare

Du musst angemeldet sein, um Kommentare lesen zu können. Log dich hier ein!

Optionen

Für mehr Optionen musst du den Rang eines SuperUsers oder höher haben. Jetzt registrieren!

Statistik (all time)

  • 3884 Klicks
  • 0 Votes
  • 0 Kommentare

Favourite von

-